don't take nothing but a photo,
don't leave nothing but a footprint..

Dieses Motto von Heron Island in Australien mache ich mir zu eigen, denn es klärt gerade für uns Fotografen unser Verhältnis zur Natur:
Wir sollen und dürfen staunen, wir sollen und dürfen diese Natur-Erfahrung weitersagen (zeigen), aber wir sollten auch alles tun, damit die Natur unberührt bleibt und in ihrer natürlichen Dynamik nicht vom Menschen gestört wird
Deswegen faszinieren mich die urigen Naturphänomene so sehr, vom Urwald und einzelnen Bäumen, von Ländern und ihren Landschaften über Gärten, Blumen und Insekten bis zu meinem bevorzugten Foto-Motiv:
die welteinmalige Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf.Hier kann ich rund ums Jahr das Werden und Vergehen, das wandernde Licht und seine Schatten, den Farbwechsel in den Jahreszeiten und das jeweilige Wetter im Bild festhalten.