Vortrag "Die Kohlenkirche", Georgschacht Stadthagen


Ausstellungen Cafe` Illustre, Stadthagen 2022 / 2023



Ausstellung Möllenbeck 2022


Ausstellung Zehntscheune Stadthagen 2021

Kohlezeche „Georgschacht“, Stadthagen
Der Georgschacht ist die zentrale Schachtanlage eines der ältesten Bergbaugebiete Deutschlands. Mit dem Georgschacht begann 1902 der Kohle-Tiefbergbau in der Schaumburger Senke. Der Georgschacht galt wegen seiner Bauart im luxuriösen Jugendstil als einzigartig. Hinzu kam, dass erstmalig Kohlenzeche und Verwaltung in einem Gebäude vorhanden waren. Neu war auch zur damaligen Zeit, dass den Steigern und Mannschaften Badewannen und Duschen zur Verfügung standen. Auf dem Gelände befanden sich alle Einrichtungen die zur Kohleförderung und Veredelung notwendig waren. Umfangreiche Gleisanlagen mit Anschluss an die 1900 eröffnete Rinteln-Stadthagener Eisenbahn ermöglichten die Abwicklung der notwendigen Transporte. 1960 wurde der Schaumburger Kohlenbergbau auf allen Schacht-anlagen endgültig eingestellt. Über 3000 Beschäftigte verloren ihre Arbeit.  Die großen Anlagen wurden gesprengt und abgerissen, einige Gebäude wurden verkauft und weitergenutzt, der Rest der Anlage dem Verfall überlassen.

Georgschacht Stadthagen


Ausstellung  " Maskerade " Zehntscheune Stadthagen 2020


Ausstellung Kloster Möllenbeck 2020

- Rinteln -


Ausstellung " Beelitz Heilstätten " Freizeitheim Hannover-Linden 2018

Beelitz Heilstätten, Potsdam
Fotograf : Rüdiger Damke, Stadthagen
Durch die markanten Schwarz-Weiß Aufnahmen wird versucht die Vergänglichkeit der verlassenen Architektur und den fortschreitenden Vandalismus solcher schützenswerter Orte dem Betrachter nahezubringen.
Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden. In zwei Bereichen entstanden die Lungenheilstätten, in den beiden südlich gelegenen Bereichen die Sanatorien zur Behandlung nicht ansteckender Krankheiten. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg dienten die Beelitz-Heilstätten als Lazarett und Sanatorium für erkrankte und verwundete Soldaten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, in dem die Heilstätten schwer beschädigt wurden, wurde das Gelände 1945 von der Roten Armee übernommen.


Ausstellung Fotoforum - dfks 2018

 

- Panorama -